leitbild

Die Schmidt-Schule Ostjerusalem wurde im Jahre 1886 gegründet und ist eine christlich-katholische Schule. Eigentümer ist der DVHL (Deutscher Verein vom Heiligen Lande).
Sie ist eine anerkannte Deutsche Auslandsschule und bietet das palästinensische Tawjihi und das Deutsche Internationale Abitur als Hochschulzugangsberechtigungen an.

Die Schmidt-Schule liegt im Herzen Jerusalems, direkt am Damaskustor. Sie gehört zu den führenden Bildungseinrichtungen in Jerusalem, ausgestattet mit modernsten Laboren, Medienzentrum, Smartboards, Grundschulbibliothek, Musikräumen, Aula, Sportanlagen, einer Solaranlage auf dem Dach, etc. Wir bieten dabei das gesamte pädagogische Programm von der Grundschule bis zur Oberstufe an.

WIR SIND eine Schule, an der Gerechtigkeit, Toleranz und Respekt gelebt werden.

Unsere Schule fördert ein Klima, in dem alle am Schulleben Beteiligten einen offenen, toleranten und interreligiösen Umgang miteinander pflegen. Geprägt durch ein konfliktträchtiges Umfeld ist es uns besonders wichtig, Konflikte und Spannungen friedlich miteinander zu lösen.

WIR SIND eine Schule, die eine umfassende Bildung in einem positiven Lernumfeld vermittelt.

Wir sehen jede Schülerin als Individuum mit ganz eigenen Fähigkeiten, Stärken und Talenten, die es zu fördern gilt. In einer freundlichen Lehr- und Lernumgebung sollen unsere Schülerinnen selber Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und ein breites Wissen erwerben.

WIR SIND eine Schule mit hohem Bildungsanspruch in allen Fächern.

Indem wir die Schul- und Unterrichtsqualität kontinuierlich bewerten, weiterentwickeln und sichern, verfolgen wir eine zukunftsorientierte Bildung. Ein wesentliches Merkmal der Schmidt-Schule ist dabei der Einsatz und Erwerb der Unterrichtssprachen Deutsch, Englisch und Arabisch. Von Schülerinnen und Lehrern gleichermaßen wird erwartet, sich auf zeitgemäße Unterrichts- und Erziehungsmethoden einzulassen.

WIR SIND eine Schule, die Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch bietet.

Als anerkannte Deutsche Auslandsschule ist unsere Schule dem Ziel der interkulturellen Begegnung verpflichtet. Sowohl das tägliche Schulleben wie auch außerunterrichtliche Aktivitäten fördern die Neugier und Offenheit gegenüber fremden Kulturen und laden zum Austausch ein.

WIR SIND eine Schule, die hohen Wert auf Verständigung und Zusammenarbeit legt.

Alle am Schulleben Beteiligten sind Mitglieder einer Gemeinschaft, die dem Erfolg und den Zielen der Schule verpflichtet sind. Dafür ist eine regelmäßige, verlässliche Kommunikation, Information und teamorientierte Zusammenarbeit notwendig.

WIR SIND eine Schule, die ihre Schülerinnen darauf vorbereitet, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Die Schule fördert die Entwicklung eines Werte- und Normenbewusstseins bei den Schülerinnen, die Verantwortung übernehmen sollen. Dies soll sie befähigen, auch über ihre Schulzeit hinaus in die Gesellschaft zu wirken.

(verabschiedet: Juli 2012)

Telefon: +972 (0)-2-62678-70 (Arabisch / Englisch) Telefax: +972 (0)-2-6275321